Margrethe von Dänemark: Endgültiger Bruch – "Keine Zukunft" für Prinz Joachim?

Königin Margrethes Sohn Frederik wurde nun zum neuen König ernannt – sein Bruder Prinz Joachim soll nun keine Rolle mehr spielen. Das scheint auch das dänische Volk so zu sehen. Gibt es für Joachim keine Zukunft mehr in Dänemark? 

Königin Margrethe: Abdankung im Beisein ihrer Söhne

Am vergangenen Wochenende mussten sich das Volk und die Fans der dänischen Königsfamilie von ihrer Königin verabschieden. Nach rund 52 Jahren auf dem Thron übergab Königin Margrethe (83) die Krone an ihren Thronfolger und Sohn König Frederik (55). 

Wie emotional dieser Tag war, konnte man der 83-Jährigen ansehen, als sie in Gegenwart des Staatsrates die Abdankungspapiere unterschrieb. Kurz darauf verließ sie den Saal auf Schloss Amalienborg mit den Worten:

Gott schütze den König!

Da hat sicherlich nicht nur Margrethe eine Träne verdrückt. Emotional ging es in der Familie weiter, denn für die Abdankung seiner Mutter flog Prinz Joachim (54) extra aus den USA ein. Wenn es nach einer Umfrage der "BT" geht, könnte es auch der letzte Besuch des Prinzen in seiner Heimat sein. 

Prinz Joachim: Muss er Dänemark den Rücken kehren?

Spätestens nachdem Königin Margrethe sich im vergangenen Jahr dazu entschieden hat, Joachims Kindern die royalen Titel zu entziehen, herrscht Eiszeit zwischen den Zweitgeborenen, dem neuen König und ihrer gemeinsamen Mutter. Doch ausgerechnet diese Umsetzung der Monarchin schien die Meinung vieler Dänen widergespiegelt zu haben. 

Laut der Umfrage von "BT" sollen die Teilnehmer sogar befürworten, dass sich Joachim in Zukunft aus Dänemark fern hält. Autsch! Das bestätigte West Madsen und erklärte, dass das dänische Volk bereits daran gewöhnt sei, dass der 54-Jährige bei den Royals eine untergeordnete Rolle spielt:

Es zeigt, dass die Idee der Königin, die königliche Familie zu verkleinern, aufgegangen ist, denn die Dänen haben eindeutig das Gefühl, dass Prinz Joachim in Dänemark nicht gebraucht wird.

Der Prinz lebt mit seiner Familie in Washington D.C. sein eigenes Leben, so auch seine ältesten Kinder Graf Nikolai (24) und Graf Felix (21). Kein Wunder, dass das Volk verlangt, dass Joachim dann auch von seinem eigenen Einkommen lebt und keine weitere Unterstützung von der Krone bekommen sollte. 

Jacob Heinsel Jensen von "Se og Hør" sieht die Situation um den Sohn der Königin sogar noch ein bisschen ernster. Er ist davon überzeugt, dass sich von jetzt an alle auf König Frederik und dessen Frau Königin Mary (51) konzentrieren werden. Joachim und seine Gattin Marie sollen dabei in Dänemark keine Rolle mehr spielen:

Sie sehen für Joachim und Marie keine Zukunft, in der sie so viel arbeiten können, wie sie wollen.

Verwendete Quellen: BT, Se og Hør