- Prinz Charles übernimmt seit dem Tod seines Vaters immer mehr wichtige Aufgaben, um die Queen zu entlasten.
- Im vergangenen Jahr äußerte er sich außerdem mehrfach überraschend deutlich zu wichtigen Themen.
- Ein sehr emotionaler Tweet von Charles überrascht nun.
Prinz Charles: Überraschende Wende
Prinz Charles war bei den Briten lange extrem unbeliebt: Den Skandal rund um seine Scheidung von der extrem beliebten Prinzessin Diana hatten ihm viele Briten lange nicht verziehen, hinzu kamen einige Anekdoten, die ihn in keinem guten Licht dastehen ließen. Doch zuletzt schien es, als könnte sich das Blatt noch einmal zu Charles Gunsten wenden: Sein emotionaler Auftritt auf der Beerdigung seines Vaters Prinz Philip brachte ihm viele Sympathien ein und seine klaren Statements - etwa zur Gewalt gegen Rettungskräfte - kamen bei seinem Volk ebenfalls gut an.
Dumm nur, dass er einen Großteil dieser Sympathien durch den Skandal um seine Stiftung "The Prince’s Foundation" inzwischen wieder verspielt haben dürfte. Doch Charles scheint begriffen zu haben, dass es ab und an vor allem große emotionale Gesten sind, die bei den Leuten ankommen. Vielleicht auch deshalb machte er nun ein bemerkenswertes Statement auf Twitter.
Tragischer Todesfall erschüttert Großbritannien
Am Montag (21. Februar) wurde der überraschende Tod des Musikers Jamal Edwards bekannt. Der Unternehmer und YouTube-Star hatte die Musikplattform "SBTV" gegründet, durch die Stars wie etwa Ed Sheeran bekannt wurden. Er sei am Sonntagmorgen gestorben, teilte seine Firma mit. Seine Mutter Brenda Edwards sprach ihn einem Statement von einer "plötzlichen Krankheit" an der ihr Sohn verstorben sei. "Er war der Mittelpunkt unserer Welt", sagte sie. Weitere Details zum Tod des Musikers sind nicht bekannt. Zahlreiche Promis zeigten sich bestürzt über die schlimmen Nachrichten. Darunter auch Prinz Charles, der eine ganz besondere Beziehung zu Jamal Edwards hatte.
Dieses Statement überrascht
Denn der Musiker war unter anderem Botschafter von Charles Stiftung "Prince’s Trust". Die Wohltätigkeitsorganisation unterstützt junge Leute dabei, ihre eigene Firma zu gründen. Wegen seines außergewöhnlichen Engagements in der Musikbranche erhielt Jamal Edwards schon 2014 den "MBE", also die Auszeichnung "Member of the Order of the British Empire". Das ist die dritthöchste Auszeichnung, die in Großbritannien verliehen wird. Mit ihm werden besondere Arbeitsleistungen von Menschen gewürdigt, die Jamal Edwards ohne Zweifel erbracht hat. Dass der plötzliche Tod des jungen Mannes Charles sehr nahe gegangen sein muss, zeigt sich in seiner Reaktion darauf mehr als deutlich.
Vom offiziellen Twitteraccount von Prinz Charles und Herzogin Camilla hieß es am Montag: "Wir denken heute an die Familie von Jamal Edwards. Seine Arbeit in der Musikindustrie, aber auch als Botschafter für eine neue Generation, so wie seine Arbeit für den Prince’s Trust waren eine Inspiration für so viele Menschen." Berührende Worte des Thronfolgers, die zeigen, dass ihn die schlimmen Neuigkeiten schwer getroffen haben müssen.
Thinking of the family of Jamal Edwards today.
— The Prince of Wales and The Duchess of Cornwall (@ClarenceHouse) February 21, 2022
His work in music but also as an ambassador for a new generation, including his work for The Prince’s Trust, were an inspiration to so many. https://t.co/upNgux1mxU
Dass das Clarence House sich dazu entschieden hat, noch einmal einen eigenen Tweet zu veröffentlichen, obwohl die Stiftung selbst bereits auf die schrecklichen Nachrichten reagiert hatte, zeigt, dass Charles das Thema persönlich sehr wichtig gewesen sein muss. Auch die großen, lobenden Worte für den jungen Unternehmer unterstreichen das. Gut möglich, dass Charles die Tragödie auch deshalb so nahe geht, weil sich in wenigen Wochen der Todestag von Prinz Philip zum ersten Mal jährt. Was auch immer hinter Charles ungewohnt emotionalem Tweet steckt: Jamals Familie wird es sicher helfen zu wissen, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine sind.
Verwendete Quelle: Twitter, BBC, The Mirror