Prinz Harry: Erinnerungen an seine Kindheit
Am 10. Januar veröffentlichte Prinz Harry seine Biografie "Spare", die in Deutschland unter dem Titel "Reserve" erschienen ist, und schockierte mit den schweren Anschuldigungen gegen seine Familie. Besonders sein Bruder Prinz William bekam schriftlich sein Fett weg, als Harry dem Thronerben vorwarf, ihm gegenüber sogar gewalttätig worden zu sein. Trotz all des Dramas um die familiären Beziehungen und dem großen Verlust von seiner Mutter Prinzessin Diana, erinnerte sich der 38-Jährige an die schönen Momente seiner Kindheit.
Das Schloss Balmoral in den schottischen Highlands gehörte zu Queen Elizabeth II. absoluten Lieblingsorten, wo auch William und Harry in der Freizeit oder in den Ferien viel Zeit verbrachten. Wie der Prinz in seinem Buch schrieb, schien dies der Ort zu sein, an dem sich Elizabeth am meisten wie "Granny" und nicht wie die Königin benahm.
Bei den Erinnerungen an seine verstorbene Großmutter bleibt ihr große Liebe natürlich nicht unbedacht. Der Großvater von William und Harry, Prinz Philip war offensichtlich für seine Leidenschaft für Grillfeste in der königlichen Familie bekannt. Um seine Liebsten während der Schulferien mit genug Essen zu versorgen, ließ der verstorbene Prinz sich sogar einen eigenen Anhänger bauen, um die gesamte Grillausrüstung unterzubringen.
Die Kochkünste sollen sich bei dem Ehemann der Queen jedoch nicht nur auf das Grillfleisch beschränkt haben. Laut Harry war sein Großvater auch ein Meister darin, Spaghetti Bolognese auf den Kohlen zu kochen. Wie der ehemalige königliche Küchenchef Darren McGrady in einem Interview mit "Marie Clair" berichtete, soll sich Prinz Philip oft in der Küche bei den Angestellten aufgehalten haben, um sich nach den Zutaten zu erkunden, die er dann liebevoll für seine Kinder und Enkelkinder weiterverarbeitete.
Familiäre Verbindung zum Schloss Balmoral
Wie wichtig der königlichen Familie und vor allem Queen Elizabeth II. das Schloss Balmoral in Schottland ist, zeigte sich im September 2022, als die Mutter von König Charles III. ihre letzten Tage bewusst in den Highlands verbrachte. Prinz Harrys Berichte von seinen glücklichen Kindheitserinnerungen auf Balmoral konnte auch die Haushälterin des Schlosses, Sheena Stuart, bestätigen. Laut "Hello Magazine" waren Harry und seine Großeltern am glücklichsten, wenn sie in ihrem schottischen Haus entspannte Zusammenkünfte für Freunde und Familie veranstalteten. In einem Gespräch mit dem Magazin "Countryfile" berichtete sie:
Der Herzog kocht, die Königin deckt den Tisch. Es gibt kein Personal, das zum Servieren rauskommt.
Verwendete Quellen: Hello Magazine, Countryfile, Marie Claire