Queen Elizabeth II.: So gedenken ihr Charles, William und Harry
Vor einem Jahr - am 8. September 2022 - starb Queen Elizabeth II. (†96) auf Schloss Balmoral in Schottland. Anlässlich des Todestages gedenken ihr die Mitglieder der Royal Family am Freitag auf Instagram. Während sich König Charles III. (74) in einem Videobeitrag ans Volk wendet und seine "große Zuneigung" für seine Mutter zum Ausdruck bringt, gedenken Thronfolger William und Ehefrau Kate (beide 41) der Queen recht knapp mit den Worten: "Heute erinnern wir uns an das außergewöhnliche Leben und Vermächtnis Ihrer verstorbenen Majestät Königin Elizabeth. Wir alle vermissen dich. W & C". Bereits am Donnerstagabend hatte sich Prinz Harry (38) bei der Verleihung des "WellChild Awards" an seine geliebte Granny erinnert und gesagt, dass er wisse, "dass sie auf uns herabschaut und glücklich ist."
Prinzessin Eugenie: Privater Schnappschuss mit der Queen
Doch William und Harry sind nicht die einzigen Enkel der Queen - auch Prinzessin Eugenie (33) und Schwester Beatrice (35) - die Kinder von Prinz Andrew und Sarah Ferguson (beide 63) - vermissen ihre Oma schmerzlich. Auf Instagram postet Eugenie ein privates Foto, das sie mit der verstorbenen Königin zeigt. Beide sitzen auf einer Holzbank - die Prinzessin von York im schwarzen T-Shirt, Elizabeth in Schottenrock und Steppweste.
Prinzessin Eugenie: "Werde dir immer dankbar sein"
Dazu findet die zweifache Mutter ergreifende Worte:
Ich denke heute an Dich. Ich vermisse dich so sehr, aber ich erinnere mich an ein Leben voller Dienst, Liebe und Hingabe für alle und für deine Familie, die dich so sehr geliebt hat.
Ich werde dir immer dankbar sein. Und immer in meinem Herzen. ❤️❤️
Sarah Ferguson über die Queen: "Du warst wie eine zweite Mutter für mich"
Und auch Eugenies Mutter Sarah Ferguson gedenkt der einstigen Königin recht unkonventionell, indem sie zunächst ein altes Bild der Königin in einem gelben Kleid postet:
Du warst eine wunderbare Freundin, eine Mentorin, eine zweite Mutter für mich und eine Großmutter für meine Töchter, die so viel von Deinem Mut und Deinem Herzen haben. Du wirst immer geliebt und von unserer Familie und unserem Land vermisst werden.
Kurz darauf erinnert sie an ein Zitat der Queen: "Ich erinnere mich oft an die weisen Worte, die Ihre verstorbene Majestät, die Königin, mit mir und der ganzen Welt geteilt hat. In einer Zeit großer Schwierigkeiten in der Welt, ein Jahr nach ihrem Tod, scheint dieses Zitat von ihr heute treffender denn je." Es handelt sich um folgende Worte:
Was auch immer das Leben für uns bereithält, unsere individuellen Antworten werden umso stärker sein, wenn wir zusammenarbeiten und die Last teilen.
Versteckte Aufforderung an Charles, William und Harry, sich zu vertragen?
Zwar spricht die 63-Jährige von "Schwierigkeiten in der Welt", sondern könnte das Ganze auch sehr auf die zerbrochene Königsfamilie passen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl an Charles, William und Harry, sich endlich zu vertragen und stattdessen die Trauer gemeinsam zu tragen? Oder auch an Charles und seinen ungeliebten Skandal-Bruder Prinz Andrew, Sarahs Ex-Mann? Gut möglich, dass es sich hier um eine versteckte Botschaft an die zerstrittenen Mitglieder der Royal Family handelt. Denn wie bekannt wurde, trauert der amtierende König allein mit Camilla auf Balmoral, während sich Sohn William mit Kate in Wales befindet. Was Harry heute macht, ist nicht bekannt, jedoch wurde vorab vermeldet, dass Charles seinem Jüngsten die kalte Schulter zeigt und ihn nicht treffen wird.
Verwendete Quellen: Instagram