Queen Elizabeth II.: Damit hat niemand gerechnet!

Queen Elizabeth II. hat nicht nur vor Kurzem ihren 96. Geburtstag gefeiert, für die Monarchin stand in diesem Jahr auch noch ein weiterer wichtiger Meilenstein an. Nun werden dazu überraschende Details bekannt.

  • Queen Elizabeth II. wird im Sommer als erste britische Monarchin ihr Platinjubiläum feiern
  • Zuletzt gab es öfter schlechte Nachrichten über ihren Gesundheitszustand
  • Nun kommen bisher geheime Pläne ans Licht

Queen Elizabeth II.: Immer wieder große Sorge

Queen Elizabeth II. erlebt keine einfachen Zeiten. Neben dem ständigen Ärger mit Harry und Meghan, dem Skandal um ihren Sohn Prinz Andrew und dem Desaster auf der Karibiktour der Cambridges ist da auch noch die ständige Sorge um ihre Gesundheit. Seit die Queen im vergangenen Jahr eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste, häuften sich die schlechten Nachrichten aus Schloss Windsor.

Zum Gottesdienst am Tag des Commonwealth konnte sie nicht persönlich erscheinen, erst kürzlich sagte sie die Teilnahme an ihren traditionellen Gartenpartys ab. Umso gespannter sind die Briten nun auf die Veranstaltungen, zu denen die Queen nach wie vor persönlich erwartet wird. Und zu einer davon gibt es nun neue Informationen

Besondere Überraschung zum Jubiläum?

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum finden erst im Juni statt, doch schon zuvor gibt es ein Event, das für die Königin sehr wichtig ist - und dabei könnte es zu einer riesen Überraschung kommen. Denn am nächsten Wochenende (15. Mai) findet die "Royal Windsor Horseshow" statt. Die Veranstaltung ist normalerweise ein fester Termin im Kalender der Königin, doch ob sie in diesem Jahr wirklich teilnehmen kann, steht noch in den Sternen.


Dafür wird nun ein anderes Detail bekannt, das für Wirbel sorgt: Angeblich sollen es im Rahmen der Show auch eine Musicalpremiere geben. Das Stück befasst sich mit dem Leben und der Regentschaft der Queen. Dahinter steckt Medienberichten zufolge niemand Geringeres als die beiden großen Musical-Komponisten unserer Zeit: Andrew Lloyd Webber und Lin-Manuel Miranda! Während Webber Dauerbrenner wie "Cats" schrieb und komponierte, ist Miranda für den Broadway-Hit "Hamilton" verantwortlich. Und nun sollen sich die beiden zusammengetan haben, um für Queen Elizabeth II. etwas ganz Besonderes zu erschaffen. Eine Quelle berichtet:

Es ist ein sehr intensives Projekt, das beide Komponisten mit viel Leidenschaft angehen und es wird die 70 Jahre feiern, die die Queen nun auf dem Thron ist.

In dem Stück soll es vor allem um die "wundervolle Diversität von Britannien und dem Commonwealth, die die Queen so sehr erfreut", gehen, so die Quelle weiter. Klingt nach einem großen Projekt, das man in jedem Fall nicht so schnell vergeßen wird.

Schafft die Queen noch einmal die Wende?

Doch natürlich wäre es gerade deswegen umso schlimmer, wenn die Queen nicht persönlich an der "Royal Windsor Horseshow" teilnehmen könnte. Am 15. Mai soll die Veranstaltung stattfinden, das britische Fernsehen überträgt sogar live. Ob man die Queen im Publikum sehen wird? Aktuell vollkommen unklar. Doch die Königin hat in den vergangenen Wochen oft genug bewiesen, wie gut sie es versteht, auf den Punkt fit und in Form zu sein. Zum Gedenkgottesdienst erschien sie persönlich und ohne dabei einen Rollstuhl zu benutzen. Gut möglich also, dass sie für die Pferdeshow ähnliche Pläne hat.

Verwendete Quelle: The Mirror