Beauty-Trend 2023: Das sind die 3 besten veganen Wirkstoffe

Der Januar steht ganz im Zeichen eines veganen Lifestyles. Und da setzen wir natürlich auch bei unserer Pflege auf die volle Pflanzenkraft. Hier findest du die besten veganen Wirkstoffe für eine strahlende Haut.

Frau mit Blumen vor Gesicht
Mit diesen veganen Wirkstoffen pflegen wir unsere Haut auch fernab des Veganuarys. © Pexels/Mathilde Langevin

1. Pflanzliches Hyaluron 

Produkte mit Hyaluronsäure spenden der Haut die extra Portion Feuchtigkeit. Früher wurde der Wirkstoff für Kosmetika aus Hahnenkämmen extrahiert. Mittlerweile kann der Beauty-Booster aber auch aus chinesischem Zitterpilz oder mithilfe von Bakterien und fermentierten Pflanzen gewonnen werden.

Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:

2. Pflanzliches Kollagen

Damit die Haut schön straff bleibt, darf Kollagen in der Pflege nicht fehlen. Das Eiweiß stammt normalerweise aus dem Gewebe von Rindern, Schweinen und Fischen. Die pflanzliche Alternative, das Phytokollagen (griech. "phyto" für Pflanze), wird aus Algen, Pilzen oder dem Protein von Lupinen produziert.

Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:

3. Pflanzliches Retinol

Eine tolle Alternative zu Retinol (Vitamin A), das vorwiegend in (Fisch-) Leber oder Eigelb vorkommt, ist der pflanzliche Wirkstoff Bakuchiol. Er wird aus den Samen und Blättern der indischen Babchi-Pflanze hergestellt, verfeinert ebenfalls den Teint, ist aber viel sanfter zur Haut.

Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:

Noch mehr Infos zum Thema Beauty und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN