Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
1. Pflanzliches Hyaluron
Produkte mit Hyaluronsäure spenden der Haut die extra Portion Feuchtigkeit. Früher wurde der Wirkstoff für Kosmetika aus Hahnenkämmen extrahiert. Mittlerweile kann der Beauty-Booster aber auch aus chinesischem Zitterpilz oder mithilfe von Bakterien und fermentierten Pflanzen gewonnen werden.
- Unser Tipp: das "Bio Hyaluronic Acid Concentrate" von Satin Naturel, hier für ca. 31 Euro bestellen.
Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:
2. Pflanzliches Kollagen
Damit die Haut schön straff bleibt, darf Kollagen in der Pflege nicht fehlen. Das Eiweiß stammt normalerweise aus dem Gewebe von Rindern, Schweinen und Fischen. Die pflanzliche Alternative, das Phytokollagen (griech. "phyto" für Pflanze), wird aus Algen, Pilzen oder dem Protein von Lupinen produziert.
- Unser Tipp: das "Vegan Collagen Complex Serum" von Pacifica, hier für ca. 26 Euro shoppen.
Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:
3. Pflanzliches Retinol
Eine tolle Alternative zu Retinol (Vitamin A), das vorwiegend in (Fisch-) Leber oder Eigelb vorkommt, ist der pflanzliche Wirkstoff Bakuchiol. Er wird aus den Samen und Blättern der indischen Babchi-Pflanze hergestellt, verfeinert ebenfalls den Teint, ist aber viel sanfter zur Haut.
- Unser Tipp: das "Bakuchiol Face Serum" von MICARAA, hier für ca. 44 Euro shoppen.
Hier kannst du weitere Must-haves shoppen:
Noch mehr Infos zum Thema Beauty und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN