Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Hautpflege ab 40: Mit diesen Anti-Aging-Produkten siehst du 10 Jahre jünger aus
Ab dem 40. Lebensjahr verändern sich die Bedürfnisse der Haut. Unter anderem spielen die Wechseljahre eine entscheidende Rolle. Die Anti-Aging-Pflege darf jetzt etwas reichhaltiger ausfallen. Mit welchen Hautpflege-Produkten du locker 10 Jahre jünger aussiehst und Falten reduzieren kannst, erfährst du hier.
- Weshalb braucht reife Haut spezielle Pflege?
- Hautpflege ab 40: Auf diese Anti-Aging-Stoffe solltest du jetzt setzen
- Mit diesen Anti-Aging-Produkten siehst du ganze 10 Jahre jünger aus
- 1. Sanfte Gesichtsreinigung
- 2. Feuchtigkeit für die Haut: Die besten Gesichtscremes ab 40
- 3. Bye, bye Krähenfüße!
- 4. Vitamin-Kur
- 5. Nicht ohne meinen Sonnenschutz!
- 6. Nachtcreme: Falten im Schlaf bekämpfen
- 7. Intensivpflege dank Gesichtsmasken
- 8. Streichelzarte und jugendliche Hände
- Hautpflege ab 40: So sieht die perfekte Routine am Morgen und Abend aus
- Anti-Aging: Auf diese Foundation schwören Frauen ab 40
- Haarpflege: Anti-Aging für deine Mähne
- Die 3 besten Hausmittel gegen Falten
Weshalb braucht reife Haut spezielle Pflege?
Da sich die Haut im Laufe der Jahre verändert, ist es wichtig, die Gesichtspflege dementsprechend anzupassen. Nur so lassen sich kleine Fältchen mindern und trockene Haut vermeiden. Die Hautärztin Dr. Uta Schlossberger verrät im Gespräch mit "T-Online": "Reife Haut braucht besonders viel Pflege. Mit zunehmenden Alter bilden sich nicht nur Falten und das Bindegewebe wird deutlich schwächer. Auch die Geschmeidigkeit der Haut lässt nach." Um all diese Anzeichen zu verhindern, braucht die Haut unter anderem einen Feuchtigkeitsboost.
Hautpflege ab 40: Auf diese Anti-Aging-Stoffe solltest du jetzt setzen
Was vorher noch Lachfalten waren, werden in den 40ern zu ständigen Begleitern. Sowohl die Kollagenproduktion als auch die Elastizität der Haut nimmt weiter ab, sodass die Faltenbildung immer weiter voranschreitet. Um die Hautalterung aufzuhalten oder aufzuschieben, ist es daher ratsam, schon ab 20 auf Anti-Aging-Produkte zurückzugreifen. Vor allem für die dünne und empfindliche Augenpartie lohnt sich die Anschaffung einer guten Augencreme.
Hinzukommt eine verminderte Durchblutung, die deinen Teint schnell fahl und müde aussehen lässt. Den ultimativen Glow gibt es somit vorerst nur aus der Tube. Viele Frauen in den 40ern haben zudem noch mit Unreinheiten und Pickelchen zu kämpfen. Das könnte eine Folge der hormonellen Schwankungen durch die Wechseljahre sein. Schluss damit!
Mit den richtigen Anti-Aging-Wirkstoffen in deinen Beauty-Produkten kannst du deiner Haut wieder zu jugendlicher Frische verhelfen. Reichhaltige Anti-Falten-Cremes mit Hyaluron, Retinol, Q10, Vitamin C oder Soja sind perfekt. Sie können nämlich zur natürlichen Regeneration der Haut beitragen und versorgen sie zudem mit Feuchtigkeit.
Für eine intensive Hautpflege solltest du außerdem auf regelmäßige Masken und Anti-Aging-Seren setzen. Die sollen binnen kürzester Zeit für einen straffen und prallen Teint sorgen. Mit Peelings verleihst du deiner Haut wieder den ultimativen Glow.
Mit diesen Anti-Aging-Produkten siehst du ganze 10 Jahre jünger aus
Ob die beste Gesichtscreme für Frauen ab 40, die beste Reinigung oder Haarpflege – hier findest du die wahren Jungbrunnen-Booster.
1. Sanfte Gesichtsreinigung
Schon bei der Gesichtsreinigung kannst du die richtigen Anti-Aging-Maßnahmen treffen und der frühzeitigen Faltenbildung entgegenwirken. Das gelingt dir am besten mit sanften Reinigungsmitteln. Statt Cremes oder Lotions solltest du daher auf Reinigungsöle setzen. Die sind besonders mild zur Haut und entfernen ganz schonend Make-up-Reste und Schmutz. Gleichzeitig haben die Öle auch einen pflegenden Effekt – Stichwort Lipide. Die sind wichtig für den natürlichen und schützenden Fettfilm der Haut.
Unser Tipp: Doctor Eckstein "Azulen Reinigungsöl", hier shoppen
2. Feuchtigkeit für die Haut: Die besten Gesichtscremes ab 40
Ohne Feuchtigkeit kommt die Hautpflege ab 40 nicht aus, denn die sorgt dafür, dass die Elastizität erhalten bleibt. Wir sind große Fans der Naturkosmetik, weshalb wir uns auch nach Produkten umgeschaut haben, die fast ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Tagescremes mit Hyaluronsäure spenden besonders viel Feuchtigkeit und soll sogar die Falten von innen heraus aufpolstern können. Eine tolle Alternative sind Retinol-Cremes, die mit einer Anti-Aging-Formel aus Arganöl, Jojoba und Vitamin E punkten. Frühzeitige Hautalterung sowie Pigment- und Altersflecken könnten so bekämpft werden. Zudem eigenen sich Gesichtscremes mit Retinol auch hervorragend, um Hautunreinheiten zu bekämpfen. Mitesser, Pickel und Co. sind nämlich häufige Begleiterscheinungen in den Wechseljahren. Beide Anti-Aging-Wirkstoffe eignen sich für alle Hauttypen.
Unser Tipp:
1. Junglück "Retinol Creme", hier shoppen
2. Cosphera "Hyaluron Performance Creme", hier shoppen
Für einen schnellen Feuchtigkeitsboost sind übrigens Ampullen ideal. Von Babor gibt es zum Beispiel die "Hydra Plus"-Ampullen, die als der Durstlöscher unter den Konzentraten bezeichnet werden. Der Hauptinhaltsstoff: Hyaluronsäure, die müder, fahler Haut zu mehr Ausstrahlung und einer natürlichen Frische verhilft. Hier kannst du die Ampullen shoppen.
Anti-Aging-Serum mit 6-fachem Hyaluron
Wie bereits erwähnt, ist Hyaluron der ultimative Feuchtigkeitsbooster. Ein Liebling der Redaktion ist das "Hyalove Hyaluronserum" von Dr. Massing, das mit einer 6-fachen Kombination aus verschiedenen kurz-, mittel- und langkettigen Hyaluronsäuren begeistert. So kann das Serum in allen Hautschichten seine volle Wirkung enthalten.
Im Zusammenspiel mit den enthaltenen Anti-Aging-Peptiden kann "Hyalove" deine Haut glätten und Fältchen aufpolstern. Das Ergebnis: Dein Teint erstrahlt im jüngeren Glanz.
3. Bye, bye Krähenfüße!
Ebenfalls unverzichtbar für die Anti-Aging-Pflege ab 40 sind reichhaltige Augencremes. Da die Haut der Augenpartie besonders dünn ist, verliert sie am schnellsten an Elastizität und Feuchtigkeit. Mit den richtigen Augenpflege-Produkten kannst du Trockenheitsfältchen im Nu mindern. Bei der Anwendung solltest du die Creme möglichst sanft in die Haut einklopfen, so wird die Haut zusätzlich zum Strahlen gebracht.
Unser Tipp: Arganoel Zauber "Augencreme", hier shoppen
4. Vitamin-Kur
Wusstest du, dass man ab 30 alle zehn Jahre im Schnitt zehn Prozent des Kollagens verliert? Das bedeutet, dass die Spannkraft deutlich nachlässt. Mit einem Vitamin-C-Serum kannst du das verlorene Kollagen in der Haut wieder anreichern. Zeitgleich könne das vitaminreiche Beauty-Wunder Falten, feine Linien, Hyperpigmentierung und Flecken, die durch Alter oder die Sonne verursacht wurden, reduzieren. Ein weiterer Pluspunkt: Vitamin-C-Seren sollen die Haut mit sofortiger Feuchtigkeit versorgen.
Unser Tipp: Daytox "Vitamin C Serum", hier shoppen
5. Nicht ohne meinen Sonnenschutz!
Damit du mit 40 locker 10 Jahre jünger aussiehst, solltest du bei deiner Hautpflege auf Sonnenschutz setzen. In einigen Tagescremes ist bereits Lichtschutzfaktor enthalten. Zusätzlich kannst du aber auch auf speziellen UV-Schutz fürs Gesicht setzen, der beschädigte Zellen reparieren, Falten reduzieren und das gesamte Hautbild verbessern kann.
Unser Tipp: vitabay "Sun Drops", hier shoppen
6. Nachtcreme: Falten im Schlaf bekämpfen
Auch im Schlaf kannst du etwas gegen die ersten Anzeichen der Hautalterung tun. Nachtcremes enthalten Inhaltsstoffe, die zur Regeneration der Haut beitragen. Die Wirkstoffe in den nächtlichen Beauty-Produkten sind außerdem höher dosiert als in einer Tagescreme. Ein effektives Anti-Aging-Produkt für Frauen ab 40 ist die ″Hyaluron Nachtcreme″ von Junglück, hier für ca. 33 Euro shoppen. Dank der reichhaltigen Inhaltsstoffe wie Hyaluron, Arganöl und Aloe Vera ist die ″Hyaluron Nachtcreme″ ein wahrer Energielieferant! Das Ergebnis: Am nächsten Morgen wachst du mit einem strahlenden Teint auf.
Eine tolle Ergänzung zur täglichen Nachtpflege für Frauen ab 40 sind Overnight Masken. Die spenden intensive Feuchtigkeit und wirken Falten entgegen. Unser Tipp: die ″Moisture Surge Overnight Mask″ von Clinique, hier für ca. 31 Euro shoppen.
7. Intensivpflege dank Gesichtsmasken
Einmal pro Woche solltest du deine Haut mit einer Gesichtsmaske verwöhnen. Um den Feuchtigkeitsverlust in den 40ern auszugleichen, sind sogenannte Tuchmasken ideal. Die sind mit einem Serum getränkt und spenden daher besonders viel Feuchtigkeit. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Maske um ein Tuch – zumeist aus Vlies – das aufs Gesicht gelegt wird und sich den Konturen anpasst. Nach der Anwendung wird das überschüssige Beauty-Konzentrat einfach vorsichtig mit den Fingern in die Haut eingeklopft – und fertig ist das perfekte Kosmetik-Treatment. Tuchmasken eigenen sich im Prinzip für alle Hauttypen. Am meisten profitiert allerdings trockene Haut, aber auch Mischhaut kommt dabei voll auf ihre Kosten.
Unser Favorit: konivéo "Intensiv Serum Maske – Hydra Heaven", 5er-Pack hier shoppen
8. Streichelzarte und jugendliche Hände
Neben dem Gesicht altern auch die Hände sehr schnell. Neben Altersflecken können sich auch Fältchen bilden. Mit einer Handcreme kannst du allerdings dem entgegenwirken. Produkte mit dem Wirkstoff Urea gelten beispielsweise als äußerst effektiv und spenden sehr viel Feuchtigkeit. Falls du empfindliche Haut hast, solltest du darauf achten, dass die Creme frei von Düften und Parfum sind.
Unser Favorit: Haka "Euterpflege Spezial", 2er-Pack hier shoppen
Hautpflege ab 40: So sieht die perfekte Routine am Morgen und Abend aus
Um die Hautalterung zu stoppen, solltest du bei der Hautpflege ab 40 unbedingt auf die Bedürfnisse deiner Haut eingehen. Promi-Kosmetikerin Joanna Vargas hat im Gespräch mit ″Freundin″ noch einmal die morgendliche und abendliche Routine zusammen:
Morgens:
- Im ersten Schritt sollte das Gesicht gründlich gewaschen werden. Wichtig: Vermeide extrem heiße Temperaturen, um zu verhindern, dass die Haut austrocknet.
- Anschließend solltest du ein feuchtigkeitsspendendes Serum auftragen. Das sollte im Idealfall mit Hyaluron und Vitamin C und E angereichert sein.
- Im dritten Schritt folgt eine Feuchtigkeitscreme. Die darf und sollte einen LSF enthalten, um die Haut vor freien Radikalen zu schützen. Verteile die Creme sowohl aufs Gesicht als auch Hals und Dekolleté auf.
Abends:
- Wie der Tag begonnen hat, so endet er auch: Wasche dein Gesicht mit einer Reinigungslotion, um Make-up-Rückstände und Schmutz zu entfernen.
- Danach wird ein Vitamin-C-Serum aufgetragen.
- Zum Schluss folgt eine Nachtcreme, die die Regeneration der Haut unterstützt. Alternativ kannst du eine Overnight Maske auftragen, die eine besonders intensive Pflege verspricht.
Anti-Aging: Auf diese Foundation schwören Frauen ab 40
Die Haut ab 40 braucht jede Menge Feuchtigkeit, um die jugendliche Frische zu bewahren. Das gilt auch fürs Make-up. Ideal sind sogenannte Serum-Foundations, die mit einem Serum angereichert sind. Damit werden Unebenheiten zuverlässig abgedeckt und gleichzeitig erhält deine Haut eine Extraportion Pflege.
Viele Serum-Foundations sind mit Vitaminen angereichert, wie zum Beispiel Vitamin C. Das Besondere an diesem Inhaltsstoff: Es kann zur Regeneration der Haut beitragen und spendet außerdem Feuchtigkeit. Zudem gilt es als effektives Mittel im Kampf gegen Pigmentflecken, Unreinheiten und Falten.
Unser Favorit ist die "Healthy Mix Serum"-Foundation von Bourjois, die ein natürliches Finish verspricht. Kleine Unebenheiten und Rötungen würden demnach kaschiert werden, sodass dein Teint wieder strahlt. Ein klarer Pluspunkt sind aber die enthaltenen Vitamine, wie der Hersteller schreibt. So wird die Haut nicht nur abgedeckt, sondern auch gleichzeitig ausreichend gepflegt.
Haarpflege: Anti-Aging für deine Mähne
In jungen Jahren brauchen wir uns noch nicht allzu große Gedanken über die Gesundheit unserer Haare zu machen. Doch ab dem 40. Lebensjahr kann sich unsere Mähne aufgrund der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren verändern. Die Folge können zum Beispiel Haarausfall sein. Zum Glück gibt es aber ein paar Tricks, mit denen wir uns im Nu mehr Volumen zaubern können.
Bereits beim Waschen können wir den Haarwuchs ankurbeln, und zwar mit Koffein-Shampoos. Das enthaltene Koffein könne die Haarfollikel anregen und dadurch den natürlichen Wachstumsprozess unterstützen. Unser Favorit ist das "Age Energy Shampoo mit Bio-Coffein" von Logona Naturkosmetik, das du hier für rund 6 Euro bekommst.
Ein weiteres Anti-Aging-Mittel in puncto Haarpflege sind Kollagen und Hyaluron, die in diversen Shampoos vorkommen. Deine Mähne wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Gleichzeitig würde die Haarstruktur wieder aufgebaut werden, sodass du dich über mehr Volumen und einen schönen Glanz freuen kannst. Unser Tipp: das "Thick & Full Biotin & Collagen Shampoo" von OGX, hier für ca. 4 Euro shoppen.
Die 3 besten Hausmittel gegen Falten
1. Aloe vera
Die grüne Wüstenpflanze gilt als Profi in puncto Wasserspeicherung – diese Eigenschaft soll sich auch auf die Haut übertragen lassen. Da Aloe vera die Haut mit jeder Menge Feuchtigkeit versorgt, könne die Faltenbildung minimiert werden. Gleichzeitig würde das grüne Wunder Zellschäden bekämpfen, was ebenfalls wichtig im Kampf gegen die Hautalterung ist. In puncto Anwendung kannst du Aloe vera sowohl als Creme als auch als Maske verwenden.
2. Pflanzenöle
Ob Kokos-, Mandel- oder Olivenöl – sie allesamt gelten als gute Hausmittel gegen Falten. Kokosöl ist zum Beispiel besonders reich an wertvollen Fetten und Feuchtigkeit und kann so die Haut geschmeidig halten. Mandelöl liefert wiederum Vitamin E, Kalzium und Zink, das den Alterungsvorgang verlangsamt.
3. Avocado
Avocado ist ebenfalls reich an Fettsäuren und kann Gesichtsfalten mindern. Mische dir einfach aus dem Fruchtfleisch eine Maske an und lass sie für ca. 10-15 Minuten einwirken.
Verwendete Quellen: PR