Anti-Aging-Produkte: Die 5 wirkungsvollsten Cremes und Seren

Ein Wundermittel, um den Hautalterungsprozess zu stoppen, muss erst noch erfunden werden. Zum Glück gibt es bereits einige sehr wirkungsvolle Anti-Aging-Produkte, mit denen du Falten den Kampf ansagen kannst! Doch welche Cremes und Seren helfen wirklich und eignen sich für deinen Hauttypen am besten? In unserem Test haben wir verschiedene Falten-Killer ausprobiert und präsentieren dir unsere fünf Favoriten ...

Wir klären alle wichtigen Fragen zum Thema Anti-Aging-Pflege und zeigen unsere Redaktions-Favoriten.© iStock

Getestet und für gut befunden: Das sind unsere Top 5 Anti-Aging-Cremes und -Seren

Platz 1: "Vitamin C Serum" von Bioniva

 

Das "Vitamin C Serum" von Bioniva enthält Aloe Vera, Vitamin C (20%), Jojobaöl, Hyaluronsäure und Vitamin E. Die Wirkstoffe wirken so zusammen, dass das Hautbild nachhaltig verfeinert, geschützt, mit Feuchtigkeit versorgt und geglättet wird. Es verspricht Hautunreinheiten, Pickelmale und Pigmentflecken, sowie feine Linien zu reduzieren und der Haut mehr Lebendigkeit und Glanz zu schenken. Das Gesichtsserum kann morgens und abends entweder allein oder in Verbindung mit einer Feuchtigkeitspflege aufgetragen werden.

Darum überzeugt das Serum:

  • effektiv
  • zieht schnell ein und fettet nicht
  • einfache Anwendung und Dosierung durch die Pipette
  • gut veträglich
  • Zufriedenheitsgarantie: Produkt kann bis zu drei Monate nach dem Kauf retouniert werden, sollte man unzufrieden mit der Wirkung sein

 

Platz 2: "Revitalift Laser X3 Tagespflege" von L'Oréal Paris

 

Die "Revitalift Laser X3 Tagespflege" von L'Oréal Paris wirkt gleich dreifach den Zeichen der Hautalterung entgegen: Sie mindert Falten, festigt die Haut und remodelliert die Gesichtskonturen für einen jugendlichen Teint. Erste Ergebnisse sind bereits nach einer Woche erkennbar, nach vier Wochen wirkt die Haut insgesamt deutlich straffer und praller. Dank der Wirkstoffe Hyaluronsäure und konzentriertem Pro-Xylan wird das Gesicht von innen heraus aufgepolstert. Die Creme kann sowohl morgens als auch abends angewendet werden, zieht schnell ein und ist besonders ab einem Alter von 35 Jahren geeignet. Sie ist außerdem sehr gut verträglich für alle Hauttypen.

Darum überzeugt die Creme:

  • dreifache Anti-Aging-Wirkung
  • sehr effektiv
  • zieht schnell ein
  • erste Ergebnisse bereits nach einer bis vier Wochen
  • mindert feine Linien und Falten
  • spendet intensiv Feuchtigkeit
  • polstert das Gesicht von innen auf

Platz 3: "BIO Hyaluronsäure Serum" von Satin Naturel

 

Die Inhaltsstoffe des "Bio Hyaluronsäure Serums" von Satin Naturel sind zu 97 Prozent natürlichen Ursprungs. Es enthält Aloe Vera, Hyaluronsäure, Rosenwasser, Spirulina und Rosmarinöl und verspricht eine sofortige Aufpolsterung der Haut im Gesicht, eine Verbesserung der Hautstruktur, eine langfristige Anti-Aging-Wirkung und einen intensiven Sofort-Effekt. Das Gesichtsserum ist frei von Mikroplastik und Parabenen und wurde nicht an Tieren getestet, sprich es ist vegan. Die Herstellung erfolgt in Deutschland.

Darum überzeugt das Serum:

  • effektiv
  • angenehmer Duft
  • gut verträglich
  • ergiebig
  • nicht klebrig
  • hochwertiges Design
  • durchweg unbedenkliche Inhaltsstoffe

Platz 4: "Hyaluron Konzentrat" von Colibri Cosmetics

 

Das "Hyaluron Konzentrat" von Colibri Cosmetics enthält sowohl hoch-, als auch kurzmolekulare Hyaluronsäure, Urea, Glycerin und Phenoxyethanol. Es wirkt dem Prozess der Hautalterung entgegen und fördert die Feuchtigkeitsversorgung und Spannkraft der Haut im Gesicht für ein straffendes und glättendes Ergebnis. Falten, Fältchen, Augenringe und Altersflecken sollen sichtbar reduziert werden. Das Serum ist vegan, sowie frei von Parabenen, Parfüm und Mineralölen. Es kann sowohl als Tages- als auch Nachtpflege verwendet werden.

Darum überzeugt das Serum:

  • effektiv
  • geruchlos
  • nicht klebrig
  • ergiebig in der Anwendung
  • Zufriedenheitsgarantie: Produkt kann retouniert werden, sollte man unzufrieden mit der Wirkung sein

Platz 5: "Hyaluron Performance Creme" von Cosphera

 

Die "Hyaluron Performance Creme" von Cosphera enthält die Wirkstoffe Hyaluronsäure, Retinol, Bio Sheabutter, Bio OPC, natürliches Vitamin E, Lecithin, Resveratrol und Bio Traubenkernöl. Sie hilft dabei, Alterserscheinungen wie Trockenheit, Falten, Augenringe und Altersflecken langanhaltend zu bekämpfen. Das in Deutschland hergestellte Produkt ist vegan und frei von Mikroplastik, PEGs, Parabenen, Silikonen und synthetischen Duftstoffen. Kann sowohl als Tages- als auch Nachtcreme verwendet werden.

Darum überzeugt die Creme:

  • effektiv
  • angenehmer, natürlicher Duft
  • gut verträglich
  • Zufriedenheitsgarantie: Produkt kann retourniert werden, sollte man unzufrieden mit der Wirkung sein

Hautalterung: Wie wirken Anti-Aging-Produkte?

Ungefähr ab dem 25. Lebensjahr setzt die Hautalterung ein. Das bedeutet, dass der körpereigene Stoff Hyaluron, der in unseren Zellen gespeichert ist, nachlässt. Die Konsequenz: Unsere Haut im Gesicht und am ganzen Körper verliert an Elastizität. Es bilden sich Trockenheitsfältchen um die Augen, ebenso wie Mimikfältchen an der Stirn- und Mundregion. Allgemein wird zwischen dem biologischen Altern und dem Altern durch äußere Einflüsse unterschieden. Der wichtigste Äußere Faktor bei der Hautalterung ist die Einwirkung von UV-Strahlung, die freie Radikale freisetzt, die Zellen zerstören. In der Kosmetik werden verschiedene Inhaltsstoffe genutzt, um dem natürlichen Alterungsprozess entgegenzuwirken. Die drei gängigsten Wirkstoffe sind Hyaluronsäure, Retinol und Vitamin C. Während Hyaluronsäure tendenziell eher gut verträglich ist, solltest du bei empfindlicher Haut vorsichtig mit Retinol sein und dich an die Behandlung langsam herantasten. Allerdings gilt immer: Wenn du eine Veränderung deiner Haut feststellst (Juckreiz, Rötungen, Pusteln) lieber die Anwendung abbrechen und notfalls einen Experten (Hautarzt, Kosmetiker) zur Beratung aufsuchen.

Hyaluronsäure

  • spendet Feuchtigkeit
  • verbessert die Hautelastizität

Retinol

  • verbessert Zellaustausch der Haut
  • entfernt tote Hautschüppchen
  • befreit die Poren

Vitamin C

  • neutralisiert freie Radikale
  • macht die Haut strahlender
  • beugt Schäden durch Sonnenstrahlung vor
  • verbessert Hautfarbe und -struktur
  • regt Kollagen-Produktion an

Kollagen: Anti-Aging zum Trinken 

Wahre Schönheit kommt von innen – daher können wir den Anti-Aging-Effekt auch mithilfe von Kollagen-Drinks unterstützen. Das ″Beauty Kollagen Haut Elixier″ von sanhelios beauty wurde zum Testsieger 2021 gekürt. Wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Anti-Aging-Drinks bestätigt. In den Shots ist Premium-Kollagen enthalten, das köstlich nach Erdbeere und einer leichten Honignote schmeckt. 

Jede Trinkampulle unterstützt die innere Schönheit mit 2.500 mg Premium-Kollagen-Peptiden (Verisol), den 3 hautaktiven Mikronährstoffen Biotin, Kupfer und Vitamin C, sowie Blütenhonig und Gelée Royale, dem wertvollen Futtersaft der Bienenkönigin.

Während Vitamin C die Kollagen-Produktion ankurbelt, die für eine straffe und jugendlich-frische Haut verantwortlich ist, trägt das Beauty-Vitamin Biotin zur Erhaltung schöner Haut und Haare bei. Das Kupfer strafft hingegen das Bindegewebe und ist auch wichtig für die Pigmentierung der Haut. Alles, was du tun musst, ist eine Ampulle zu trinken – und schon darfst du dich über einen Anti-Aging-Effekt freuen. 

Hier kannst du die preisgekrönten Kollagen-Ampullen für ca. 35 Euro shoppen. 

Die drei wichtigsten Fragen zum Thema Anti-Aging-Pflege

Serum oder Creme?

Ein Gesichtsserum und eine Creme unterscheiden sich vor allem durch ihre Konsistenz und die Inhaltsstoffe. Seren sind eher flüssig oder gelartig und enthalten besonders hochkonzentrierte Wirkstoffe. Sie werden direkt nach der Reinigung aufgetragen, damit die Inhaltsstoffe tief in die Haut eindringen können. Gleichzeitig enthalten Seren kaum Pflegestoffe, weshalb zusätzlich meist eine Creme benötigt wird.

Welches Produkt eignet sich für meinen Hauttypen?

Trockene, fettige oder Mischhaut - das solltest du zunächst herausfinden. Viele Anti-Aging-Produkte spenden eine Extra-Portion Feuchtigkeit, weil die Haut mit dem Alter tendenziell trockener wird. Wer aber mit über 30 noch immer zu Mischhaut neigt, der sollte zu reichhaltige Cremes meiden und eher auf leichtere Formulierungen in der Anwendung zurückgreifen.

Ab wann sollte ich mit einer Anti-Aging-Pflege beginnen?

Vorbeugen ist grundsätzlich besser, als Falten zu bekämpfen, die schon da sind. Mit Mitte 20 ist eine Creme ideal zum Beginnen, die die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Solltest du erste feine Linien entdecken, ist es an der Zeit, ein geeignetes Serum anhand der Inhaltsstoffe und Wirkung für dich zu finden und in deine Pflegeroutine zu integrieren.

5 Anti-Aging-Tipps

Du bist, was du isst

Ja, sicherlich nichts Neues. Aber: Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, auch beim Thema Hautalterung. Um ausgewogene Mahlzeiten und viel Trinken kommst du nicht herum, wenn du den Falten auch von innen heraus den Kampf ansagen möchtest. Eine hohe, tägliche Zufuhr der Vitamine A, C und E, sowie Selen sollen die schädliche Wirkung von freien Radikalen bremsen. Außerdem wird von Experten dazu geraten, auf rotes Fleisch, tierische Fette, Zucker, Kaffee und Alkohol weitestgehend zu verzichten.

Bleib locker

… und entspannt dich! Denn nicht umsonst sagt man "Die Haut ist der Spiegel der Seele". Negativer Stress wirkt sich auch auf die Hautalterung aus. Aus diesem Grund solltest du dir im Alltag regelmäßige Auszeiten gönnen - egal ob mit Yoga, Sport, Spaziergängen oder einem Entspannungsbad.

Rauchen macht alt

Dass Rauchen deinem Körper schadet, ist kein Geheimnis. Nikotin wirkt sich unter anderem auch negativ auf die Haut aus und begünstigt den Hautalterungsprozess.

Schütz deine Haut

Ein wichtiger Schritt, der in keiner Morgenroutine fehlen sollte: Sonnenschutz. Egal, ob du Make-up trägst, oder nicht, ein Lichtschutzfaktor in deiner Tagespflege ist unabdingbar, wenn du Falten vorbeugen möchtest.

Peeling good

Auch auf ein regelmäßiges Peelen der Haut solltest du nicht verzichten. Denn alte, abgestorbene Hautschüppchen legen sich wie eine Barriere auf der Oberfläche ab, sodass die wertvollen Pflegestoffe von Seren und Cremes nicht in die unteren Hautschichten eindringen können.

Genutzte Quellen: Amazon