König Charles: Ist ihm die Arbeit wichtiger als seine Gesundheit?
Raus aus dem trüben, nassen und kalten London und hinein ins sonnige und warme Australien? Hört sich nach einem guten Plan an. Aber auch für König Charles (75)? Tatsächlich: Seit einigen Tagen befindet er sich mit Camilla (77) auf einem offiziellen Besuch am anderen Ende der Welt. Zuerst geht es nach Sydney, danach noch auf die Insel Samoa im Südpazifik. Das klingt schön, aber auch anstrengend. Vor allem für Charles! 11 Tage soll diese Reise dauern – und dafür muss er seine Krebstherapie unterbrechen. Ein sehr gewagtes Unterfangen … Wenige Wochen nach einer Prostata-OP im Januar wurde bei dem Monarchen die tückische Krankheit festgestellt, und er befindet sich seitdem in ärztlicher Behandlung. Doch er und Camilla gehen mit dieser schrecklichen Diagnose ziemlich verschieden um!
Charles will sich nicht schonen
Während Charles trotzdem versucht, pflichtbewusst alle möglichen Termine wahrzunehmen, zeigt sich Camilla voller Sorge. "Eigentlich müsste er sich mehr schonen", sagte sie erst vor wenigen Wochen. "Aber er macht ja doch, was er will." Das klingt nach einer verzweifelten Ehefrau die große Angst um ihren Mann hat. Die Diagnose Krebs ist ein herber Schlag, etwas, was das ganze Leben verändert. Nicht nur für den Betroffenen, auch für die Familie und besonders für den Ehepartner. Und jeder bewältigt das auf seine Weise. Einer ist pessimistisch und sieht gleich den Tod vor Augen, der andere zeigt sich optimistisch und plant weiter die Zukunft für die nächsten Jahre. Das sorgt für Unverständnis, für Diskussionen und nicht selten für Streit. Wobei man diesen in dem Moment am wenigsten gebrauchen kann. Aber die Gedanken und Gefühle spielen dann eben bei jedem verrückt. So wie jetzt wohl auch bei Charles und Camilla – auch wenn sie sich davon bei ihrer langen Reise natürlich nichts anmerken lassen. Dafür ist man zu professionell.
Immer öfter wird es zu Streit kommen
Es ist Charles, der zwar kämpft, aber sich auch nicht unterkriegen lässt, und da ist Camilla, die Angst hat und zudem weite Reisen nicht mag – dazu noch ins sonnige Australien, wo sie doch eh keine hohen Temperaturen verträgt. Die Diskussionen werden weiter gehen, und nach über 45 Jahren Liebe könnte es die Krankheit schaffen, diese nun ernsthaft zu zerstören …
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.