König Charles: Wird Prinz William schon bald König? "Möchte seinen Sohn gekrönt sehen"

König Charles: Wird Prinz William schon bald König? "Möchte seinen Sohn gekrönt sehen"

Wird König Charles zeitnah seine Krone an Prinz William weitergeben, so wie ein Royal-Insider es vorhergesagt hat?

Charles schaut William an
Wird William nun wegen Charles' Krebserkrankung eher als geplant das neue Oberhaupt?© Getty Images

Gibt König Charles schon bald die Krone an Prinz William ab?

König Charles' (75) Krebserkrankung versetzt die britische Königsfamilie nicht nur in Sorge, sondern stellt sie auch vor Herausforderungen. Dem Monarchen soll es den Umständen entsprechend gut gehen, er soll zuversichtlich sein, dass die Behandlung anschlägt. Dennoch steht die Frage im Raum, ob Prinz William (41) schon viel früher als gedacht, der neue britische König werden könnte.

Nachdem Charles nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth (†96) das Amt im Herbst 2022 übernommen hatte, prophezeite Paul Burrell (65), der ehemalige Butler der britischen Königsfamilie, dass er die Krone nicht bis zu seinem Tod tragen wird. "Ich denke, der König hat einen Plan für die nächsten acht Jahre, aber ich glaube, er wird dem Beispiel der dänischen Königin folgen und möchte seinen Sohn gekrönt sehen", soll Burrell laut "The Royal Observer" gesagt haben. Er vermutete, dass Charles schon nach rund zehn Jahren seine Krone an seinen ältesten Sohn übergeben könnte.

Neue Rolle: William übernimmt viele royale Pflichten von Charles

König Charles' Genesung steht derzeit an erster Stelle. In dem kürzlich veröffentlichten Statement des Buckingham-Palace heißt es, dass "seiner Majestät geraten [wird], sich keinen öffentlichen Aufgaben mehr zu widmen, sondern nur noch Staatsgeschäfte und Papierkram zu erledigen". Für William bedeutet das, dass er nun viele Termine von Charles übernehmen wird und damit auch mehr Verantwortung trägt. "GB News"-Reporter Cameron Walker erklärt dazu: "Prinz William, so wurde mir gesagt, soll möglicherweise einige der Pflichten von König Charles übernehmen oder den König in seinem Namen vertreten, aber sicherlich nicht alle." Der Journalist ist sich sicher, dass der 41-Jährige keineswegs als Regent fungieren wird. 

Verwendete Quellen: The Royal Observer, GB News