Wer ist Königin Camilla?
Königin Camilla ist die Ehefrau des britischen Königs Charles III. und somit die Königin von Großbritannien. Sie wurde am 17. Juli 1947 in London geboren und wuchs in Sussex auf. Vor ihrer Heirat mit König Charles im Jahr 2005 war sie bereits verheiratet und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Nach ihrer Hochzeit mit Charles wurde sie als "Herzogin von Cornwall" bekannt.
Wie kam es zur Ernennung von Königin Camilla?
Die Ernennung von Königin Camilla ist nach wie vor ein kontroverses Thema in Großbritannien. Viele Menschen sind der Meinung, dass sie aufgrund ihrer Vergangenheit als Geliebte von König Charles nicht geeignet für den Titel der Königin ist. Dennoch hat König Charles angekündigt, dass seine Frau den Titel der Königin tragen wird, wenn er selbst zum König gekrönt wird - und so kam es am 6. Mai dann schließlich auch.
Dabei hatte ihr Queen Elizabeth II. (†96) vor ihrem Tod im September 2022 eigentlich den Titel "Queen Consort", also Prinzgemahlin, zugedacht, um Diskussionen der Öffentlichkeit und Unmut zu vermeiden.
Was sind die Aufgaben von Königin Camilla?
Als Königin von Großbritannien wird Königin Camilla eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben des Landes spielen. Sie wird an offiziellen Anlässen teilnehmen und repräsentative Aufgaben übernehmen. Darüber hinaus wird sie sich auch sozialen Projekten widmen und sich für wohltätige Zwecke engagieren.
Wie wird die Bevölkerung auf Königin Camilla reagieren?
Es ist schwer vorherzusagen, wie die Bevölkerung in Zukunft auf Königin Camilla reagieren wird. Viele Menschen sind immer noch skeptisch gegenüber ihrer Ernennung zur Königin aufgrund ihrer Vergangenheit als Geliebte von König Charles III. Nach der Krönung musste sie sich in den sozialen Medien bereits viel Kritik gefallen lassen, viele sehen die verstorbene Prinzessin Diana (†36) als "Königin der Herzen" an. Dennoch gibt es auch viele, die der Meinung sind, dass sie eine gute Wahl für den Titel ist und ihre Rolle als Königin gut ausfüllen wird.
Eins ist in jedem Fall sicher: Als Königin von Großbritannien wird sie an der Seite von König Charles III. eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben des Landes spielen und sich sozialen Projekten widmen.