König Charles III.: Erneute Premiere als Monarch
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96) nahm ihr Sohnemann Charles (74) seinen rechtmäßigen Platz als König von Großbritannien ein. Auch wenn der Monarch sein Leben lang auf diese Rolle vorbereitet wurde, gibt es seit der Krönung immer wieder Premieren für den 74-Jährigen. So auch am 7. November, als der König und seine Gattin Königin Camilla (76) gemeinsam und zum ersten Mal offiziell das britische Parlament in diesem Jahr eröffneten.
Zu Beginn des parlamentarischen Jahres wurde Charles jedoch nicht nur von seiner Ehefrau, sondern auch erneut von seiner Schwester Prinzessin Anne (73) unterstützt. Im Rahmen der Prozession durch London soll die einzige Tochter der verstorbenen Königin laut "Mirror" eine ganz besondere und ehrenhafte Rolle übernommen haben: Die des "Gold-Stick-in-Waiting".
Die Rolle der Princess Royal: Große Ehre für Prinzessin Anne
Wie so oft in der britischen Monarchie handelte es sich hierbei zwar um eine rein formelle Aufgabe, aber dafür um eine sehr ehrenhafte, denn Anne soll in dieser Position für die Sicherheit ihres Bruders verantwortlich sein. Bereits bei der Krönung im Mai fungierte die 73-Jährige als "Bodyguard" des neuen Königs und ritt hinter der Kutsche des neuen Königspaares hinterher. So begleitete die Prinzessin Charles nicht nur auf dem Weg zum Parlament, sondern auch in das sogenannte "House of Lords".
Dies ist eine fantastische Ergänzung durch den König und festigt die Rolle der Princess Royal als sein vertrauenswürdigster Leutnant,
erklärte eine Quelle gegenüber "Mirror".
Verwendete Quelle: Mirror