Große Veränderungen im Buckingham-Palast!
Kaum eine Monarchie durchlebt momentan solche einen starken Wandel, wie die britische! Nachdem Queen Elizabeth II. (†96) nach 70. Jahren auf dem Thron im September 2022 verstorben ist, trat König Charles III. (74) in die Fußstapfen seiner Mutter. Rund ein Jahr nach der Krönung folgte ein weiterer Schock: Charles und seine Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) sind beide an Krebs erkrankt!
Ausfälle und Umstrukturierung innerhalb der britischen Königsfamilie spiegelt das aktuelle Tagesgeschäft wider und scheint kein Ende zu finden. Nun scheint eine weitere Änderung getroffen worden zu sein, die "mehr als 1.000 königlichen Schirmherrschaften und Wohltätigkeitspräsidentschaften" betreffen soll.
König Charles III.: Verpflichtung von Herzogin Meghan übernommen
Wie der Buckingham-Palast nun bekannt gab, werden Charles und Königin Camilla (76) "weiterhin die Schirmherrschaft für viele der Wohltätigkeitsorganisationen und -einrichtungen übernehmen" und auch Prinz William (41) und Kate werden ihren royalen Verpflichtungen treu bleiben, "bestehenden Portfolios" wie Schirmherrschaften der verstorbenen Queen übernehmen und ergänzen.
Trotz seiner Krebsbehandlung lässt der Monarch die Arbeit und seine Verpflichtungen nicht links liegen und soll nun auch die Schirmherrschaft der "Association of Commonwealth Universities (ACU)" übernommen haben, die vorher einem anderen Royal zugetragen war: Herzogin Meghan (42)! Bevor Prinz Harry (39) und sie im Jahr 2020 von ihren royalen Verpflichtungen zurückgetreten sind, soll sich die einstige Schauspielerin für die Commonwealth-Universitäten eingesetzt haben. Das gehört jedoch nun der Vergangenheit an. Wie die "ACU" auf ihrer Website mitteilte, scheinen sie sich über ihren neuen Schirmherren sehr zu freuen:
Als Oberhaupt des Commonwealth ist Seine Majestät bestens mit den Themen vertraut, die für die Commonwealth-Universitäten und ihre zehn Millionen Studierenden von Bedeutung sind, darunter Zugang zum Studium, Beschäftigung und Integration.
"Wir freuen uns darauf, diese wichtige Arbeit mit Seiner Majestät dem König fortzusetzen", ergänze die ACU laut "Daily Mail" weiter.
Verwendete Quellen: Daily Mail, royal.uk