König Charles III: Musikauswahl gedenkt Prinz Philip
Der 6. Mai 2023 ist für die britische Monarchie ein ganz besonderer Tag: König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) wurden offiziell gekrönt! Für die Königsfamilie und Royal-Fans weltweit ein emotionaler Tag. Die Gefühle kochen über, von Freude über Angespanntheit bei Prinz Harry (38) oder frustrierter Langeweile bei Prinz Louis (5) war alles dabei.
Doch ein ganz besonderer Moment sorgte für eine Menge Rührung und tränende Augen: Charles widmete seinem verstorbenen Vater Prinz Philip (†99) eine ganz besondere Hommage. Die Musik, die während der Krönungszeremonie lief, wurde vom amtierenden Monarchen selbst ausgewählt und der ließ es sich nicht nehmen, sich dabei von seinem Vater inspirieren zu lassen.
König Charles III: Griechisch-orthodoxe Musik während der Zeremonie
Bei den Stücken, die während des Gottesdienstes vom Byzantinischen Gesangsensemble vorgetragen wurden, handelte es sich auf Charles' Wunsch hin um griechisch-orthodoxe Musik. Die Musik begleitete den Psalm 71, der auf Griechisch gesungen wurde. Für eingefleischte Royal-Fans war direkt klar: Dabei handelt es sich um eine Hommage an Philip, der 1921 auf der griechischen Insel Korfu geboren wurde! Im Netz liefen die begeisterten Fans Sturm. So schrieb ein User auf Twitter:
Unglaublich, dass der Psalm 71 auf Griechisch gesungen wird, das verleiht dem Austausch der Schwerter einen Hauch von Geheimnis.
Ein weiterer Fan zeigte sich gleichermaßen begeistert: "Als Orthodoxer hat mich das wirklich berührt." Der Musikwunsch von Charles war nicht das einzige Tribut, das bei der Krönung gezollt wurde. Auch Prinzessin Kate (41) erinnerte an verstorbene Mitglieder der Königsfamilie: mit ihrem Schmuck. Kate trug Perlen- und Diamant-Ohrringe, die einst Prinzessin Diana (†36) gehörten, und eine Kette, die einst König George VI. seiner Tochter Queen Elizabeth II. (†96) geschenkt hatte. So können an der Krönung auch die Mitglieder der Königsfamilie teilnehmen, die nicht mehr unter uns weilen.
Verwendete Quellen: The Sun, DailyMail, ARD