Emotionale Geste von Frank-Walter Steinmeier
Endlich war es am Mittwoch soweit! Nachdem der Deutschlandbesuch von König Charles III. (74) und seiner Frau Queen Consort Camilla (75) vor einiger Zeit bekannt gegeben wurde, konnte Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) den britischen Monarchen in Berlin in Empfang nehmen. Nach einer Begrüßungsrunde am Brandenburger Tor ging der Ausflug weiter zum abendlichen Staatsbankett.
Da ließ sich der Bundespräsident nicht die Chance nehmen, den König mit einem Foto seines ersten Besuchs in Berlin zu überraschen. Auf dem schwarz-weißen Foto aus den 1960er-Jahren sind der damalige Prinz Charles und sein verstorbener Vater Prinz Philip (†99) zu sehen. Sein Vater, dessen Familie aus den Häusern Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und Hessen stammt, besuchte sogar einige Zeit das Internat Schloss Salem in Baden-Württemberg. Der Gemahl der Königin verstarb 2021 im Alter von 99 Jahren.
Besondere Erinnerung an König Charles III. Eltern
Das ist nicht das erste Mal an diesem Tag gewesen, dass Charles an seine Eltern erinnert wurde. Am Nachmittag pflanzte er im Namen von Queen Elizabeth II (†96) einen Baum in Garten des Schloss Bellevue. Nach der getanen Arbeit blickte der britische Monarch für kurze Zeit in den Himmel, als wollte er diesen Moment mit seiner Mutter, von der er sich im September 2022 verabschieden musste, teilen.
Verwendete Quelle: Getty Images