König Charles: Wie er jetzt sein Leben ändert

König Charles III. muss nach seiner Krebsdiagnose einiges ändern. Als Erstes wird er seinen Lebensstil umkrempeln müssen. 

König Charles III. in Hamburg, 2023.
Damit König Charles III. möglichst schnell auf die Beine kommt und den Krebs besiegen kann, muss sich in seinem Leben einiges ändern. © Getty Images

König Charles III. hat seinem Krebs den Kampf angesagt

Horror-Diagnose Krebs! Wie rund 400.000 erkrankte Menschen in Großbritannien, ändert sich nun auch das Leben von König Charles III. (75) auf einen Schlag. Zu Beginn der Woche verkündete der Buckingham-Palast in einer offiziellen Stellungnahme, dass bei dem Thronfolger von Queen Elizabeth II. (†96) im Rahmen eines medizinischen Eingriffes Krebs diagnostiziert wurde. 

Dank des recht frühen Fundes, soll Charles zuversichtlich gestimmt sein und schon diese Woche seine Behandlung antreten. Damit wird sich nicht nur im Palast, sondern auch im Leben des Königs einiges ändern. 

Zu Beginn seiner Genesung wird der 75-Jährige vorübergehend kürzertreten und seinen Tagesablauf ändern.

Neuer Lebensstil: So wird König Charles wieder gesund

Wie "Daily Mail" nun berichtete, soll der König nicht immer einen gesunden Lebensstil gelebt haben – vor allem durch die Arbeit. Gattin Königin Camilla (76) soll Charles in der Vergangenheit bereits als "Workaholic" beschrieben haben, der bis spät in die Nacht am Schreibtisch sitzt. 

Auch eine geregelte Essgewohnheit soll dem König bis jetzt unbekannt gewesen sein. Sein Mittagessen ersetzte der zweifache Vater wohl bereits seit Jahren mit einem viel zu späten Abendessen.

Der König isst nicht zu Mittag. Als ich mit ihm unterwegs war, lernte ich daher schon früh, ein großes Frühstück zu mir zu nehmen oder ein paar Snackriegel mitzubringen, um durchzuhalten,

so Charles ehemaliger Pressesprecher Julian Payne. Das soll sich nun nach einer ärztlichen Anordnung ändern. Dennoch soll sich der König bisher "äußerst gesund und biologisch" ernährt haben und nur wenig Alkohol getrunken haben. 

Abgesehen davon, dass Charles "ständig" unterwegs sein soll und ein schnelles Tempo habe, sei der Monarch laut Julian Payne ein Mann, der "äußerst fit und stark" für sein Alter ist. Das soll König Charles vor allem dem Sport zu danken haben. Neben langen Spaziergängen und Wanderungen soll Camillas Gatte ein tägliches Workout machen, welches von der kanadischen Royal Air Force inspiriert sei. 

Ab aufs Land: Rückzug aus dem Buckingham-Palast

Doch nun ist erstmal Ruhe angesagt, was Charles alles andere als gefallen soll. Laut Charles Anson, ehemaliger Pressesprecher von Königin Elizabeth II. könnte der 75-Jährige durch die Änderungen seines nun langsamen Tagesablauf "etwas ungeduldig" werden

Um nicht doch wieder in den gewohnten Arbeitsalltag zurückzufallen, soll Charles laut der Quelle nun einen Großteil seiner Zeit auf seinem Landsitz verbringen. Dort kann er sich ungestört erholen. 

Verwendete Quellen: Daily Mail, Cancer Research UK