Prinz Harry: Bittere Absage für Charles' Krönung? "Entschluss steht fest"

Sorgt Prinz Harry schon wieder für einen Eklat? Bislang ist ungewiss, ob der Herzog von Sussex und seine Frau Herzogin Meghan im Mai an der Krönung von König Charles III. dabei sein werden. Doch Harrys Entschluss soll längst feststehen ...

Prinz Harry: Kommt er oder kommt er nicht zur Krönung?

Die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III. (75) laufen aktuell auf Hochtouren: Am 6. Mai 2023 soll der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. (†96) und Prinz Philip (†99) nach der Proklamation im September 2021 in London mit allerlei Feierlichkeiten auch endlich offiziell in sein Amt eingeführt werden. Welche Frage sich derzeit aber viele stellen: Werden Charles' Sohn Prinz Harry (38) und seine Frau Herzogin Meghan (41) diesem besonderen Tag beiwohnen?

Ginge es allein nach dem royalen Protokoll, hätte der Herzog von Sussex eigentlich keine andere Wahl. Doch nach allem, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, ist eine Teilnahme an Charles' Krönung aktuell weiterhin ungewiss. Schon in ihrer Netflix-Doku "Harry & Meghan" erhoben die Sussexes nämlich allerlei Vorwürfe gegen Charles, seinen Sohn Prinz William (40) und den Rest der Königsfamilie, doch all das toppte Harry in seinen Memoiren "Reserve" (englischer Titel "Spare") noch einmal ganz entschieden.

"Er wird nicht kommen, wenn er das Gefühl hat, dass die Atmosphäre  vergiftet sein wird"

In einem TV-Interview machte Prinz Harry im Januar außerdem noch klar, dass er sich eine öffentliche Entschuldigung von König Charles III. und Prinz William wünschen würde. Dieser Forderung sind die Royals aber bislang nicht nachgekommen - und werden es verschiedenen Insider-Informationen zufolge auch nicht tun. Generell sei es bislang zu keinem Gespräch zwischen allen Beteiligten gekommen, weshalb die Sussexes nach wie vor "unentschlossen" bezüglich einer möglichen Teilnahme seien. Ein Insider meint gegenüber "Mirror" außerdem:

Harry ist sehr eindeutig, und sein Entschluss steht fest: Er wird nicht kommen, wenn er das Gefühl hat, dass die Atmosphäre so vergiftet sein wird wie beim Thronjubiläum oder der Beerdigung der Queen. Er hat gesagt, er wolle sich mit seiner Familie versöhnen und dass es an ihnen liegt. Aber bisher hat sich nichts geändert.

Und wenn es nach Royal-Experte Tom Skyes geht, dann wird es das auch so schnell nicht: "Charles liebt Harry und möchte, dass er dabei ist. Aber er hat eine Krönung zu organisieren. Er wird einfach nicht die Zeit haben, ein gesondertes Treffen mit Harry zu organisieren." Ob das wirklich nur Charles' vollem Terminkalender zuzuschreiben ist, sei allerdings mal dahingestellt ...

Verwendete Quellen: Mirror, Daily Beast

Glaubst du, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan zu Charles' Krönung kommen werden?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.