Prinz William: Blitz-Krönung nach Charles’ Krebsdiagnose?

König Charles III. ist an Krebs erkrankt und Prinz William übernimmt die Termine seines Vaters. Eine vorübergehende Situation oder schon die baldige Zukunft?

Prinz William, König Charles III. und Prinz George.
Erst im vergangenen Jahr wurde König Charles gekrönt. Und schon jetzt muss Prinz William seine Aufgaben übernehmen. © dpa

König Charles III.: Royale Einschränkungen nach der Krebsdiagnose

Erst vor wenigen Tagen überraschte König Charles (75) die Welt mit der Mitteilung, dass er sich wegen einer vergrößerten Prostata operieren lassen muss. Dann verließ er das Krankenhaus, sichtlich geschwächt, aber guter Dinge. Er würde nur ein paar Wochen ausfallen und von zu Hause arbeiten, wurde vom Hof kommuniziert. Doch jetzt die neue Schock-Nachricht aus dem Buckingham-Palast: Charles hat Krebs! Dies sei im Zuge der Prostata-Operation vor zehn Tagen festgestellt worden. Es handele sich jedoch nicht um Prostatakrebs. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. 

Ein Schock für den König, seine Familie, die Nation und die Welt! Zwar heißt es, der Monarch sei positiv gestimmt und zuversichtlich, bald wieder gesund zu werden. Aber eine Frage liegt auf der Hand: Gibt es nun eine Blitz-Krönung für William? 

Prinz William: Königliche Aufgaben kommen früher als gedacht

Charles gilt als sehr überlegter Mann, der nur ungern Risiken eingeht. Er hat begonnen, die Monarchie zu modernisieren und weiß, dass sein Sohn ein würdevoller, gut vorbereiteter Nachfolger ist. Die ersten Monate als König waren eine große Herausforderung für den 75-Jährigen. Sein enorm straffes Pensum ging ihm an die Substanz, dazu kamen die familieninternen Streitigkeiten mit Sohn Harry (39). 

Charles ist Realist und ihm ist klar, dass er seine Pflichten in diesem Tempo in fünf Jahren nicht mehr erfüllen kann. Selbst wenn der Krebs früh erkannt wurde und er gute Heilungschancen hätte, würde er kürzertreten – um seine Kräfte zu schonen und noch genug Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Bei William wäre die Krone in guten Händen. Warum also sollte er sich, wenn er gesundheitlich kämpfen muss, zusätzlich quälen? 

Der Thronfolger hat immer wieder bewiesen, dass er seinem Vater treu zur Seite steht und sein Lebenswerk fortsetzen kann und will. William steht bereit, das Zepter von Charles zu übernehmen – sofern sein Vater das wünscht. Mit Kate an seiner Seite kann er ein wundervoller König werden!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.