Prinz William: Er fürchtet Harry - Das ist der Grund

Prinz William, 39, geht seine Familie über alles. Nun soll der Herzog von Cambridge in großer Sorge sein. Daran ist sein jüngerer Bruder Prinz Harry, 37, alles andere als unschuldig.

  • Prinz William und Prinz Harry haben schon lange ein schwieriges Verhältnis
  • Bis dato konnten die beiden sich noch nicht wieder miteinander versöhnen
  • Beim nächsten Treffen könnte es erneut krachen

Prinz William: Konsequenzen nach dem Desaster

Prinz William hatte in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun: Nach dem Desaster bei der Karibikreise sollen Kate und er gerade dabei sein, ihren kompletten Stab umzustellen. Außerdem muss die Nummer zwei der britischen Thronfolge auch weiterhin immer mehr Aufgaben im Namen von Queen Elizabeth II. übernehmen, um die gesundheitlich angeschlagene Königin so gut wie möglich zu entlasten.

Und dann ist da auch noch der ständige Ärger mit seinem Bruder. Erst vor wenigen Wochen nutzte Prinz Harry wieder einmal ein TV-Interview, um heftig gegen William und ihren Vater Prinz Charles auszuteilen. Es gilt als sicher, dass William darüber alles andere als glücklich ist. Und schon ganz bald könnte die nächste Konfrontation der Brüder anstehen. Experten vermuten, dass es dabei zum Showdown kommen könnte.

Große PR-Show der Sussexes?

In wenigen Wochen steht der für die Königsfamilie wichtigste Termin des Jahres an: das 70. Thronjubiläum der Queen. Vom 2. bis zum 5. Juni will ganz Großbritannien seine Königin feiern. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Bis zuletzt war nicht klar, ob die Sussexes dazu nach London kommen würden, immerhin dauert Harrys Streit mit dem britischen Innenministerium weiter an und der Prinz hatte zuletzt immer wieder betont, dass er sich nicht sicher dabei fühle, seine Familie unter diesen Umständen nach Großbritannien zu bringen. Doch inzwischen scheinen die Fronten geklärt: Seit Kurzem ist bestätigt, dass Harry und Meghan zum Platinjubiläum anreisen werden. Doch das sorgt nicht überall nur für Begeisterung.

Im Palast soll man angeblich in heller Aufregung sein. Der Grund: Es wird befürchtet, dass Harry und Meghan die Queen an ihrem wichtigen Tag überstrahlen könnten! "William wird sich Sorgen machen, dass Harry und Meghan etwas Verrücktes tun, um ins Rampenlicht zu gelangen", vermutet Royal-Experte Tom Bower. Sieht man sich das Verhalten der Sussexes in letzter Zeit an, ist diese Sorge alles andere als unbegründet. Immerhin drehen Harry und Meghan aktuell immer noch an einer Dokumentation für Netflix - und es gilt als sicher, das dort auch die Royals eine Rolle spielen werden. Harrys Familie hält davon wohl eher wenig, besonders William soll die Situation sehr belasten. Laut der "Sun" sagte eine Quelle:

William will mit Harry reden, um ihren Zwist zu überwinden, aber er hat Angst, dass das bei Netflix, Oprah oder in Harrys nächstem Buch landet.

Bei all den Entscheidungen, die Meghan und Harry im vergangenen Jahr getroffen haben, eine wohl vollkommen berechtigte Sorge.

Misstrauen bei den Royals

Wird es beim Platinjubiläum der Queen also den nächsten großen Krach zwischen den entfremdeten Brüdern geben? Bisher haben sich William und Harry zumindest in der Öffentlichkeit stets zusammengerissen. Bei der Beerdigung von Prinz Philip agierte Kate als Vermittlerin zwischen den Prinzen, bei der Enthüllung der Statue von Prinzessin Diana sah man sie ebenfalls recht entspannt miteinander umgehen.

Doch ob das diesmal unter diesen Vorzeichen wohl wieder so sein wird? William und die anderen Royals dürften jedenfalls sehr vorsichtig sein, wie sie sich Harry und Meghan gegenüber verhalten. Eine Quelle bringt es auf den Punkt: 

Kate und William wären dumm, wenn sie nicht misstrauisch wären und sie wären schlecht beraten, nicht vorsichtig zu sein.

Denn in den vergangenen Wochen haben sie vor allem eines gelernt: Die Privatsphäre der restlichen Königsfamilie scheint Harry und Meghan wesentlich weniger wichtig zu sein als ihre eigene.

Verwendete Quelle: The Sun