Prinz William: Plötzlich spricht er wieder über Harry
Gibt es doch noch Hoffnung auf Versöhnung? Statt sich zu streiten herrscht zwischen Prinz William (42) und Prinz Harry (40) mittlerweile Funkstille. Die beiden Brüder sollen schon lange nicht mehr miteinander gesprochen haben. Selbst bei der Beerdigung ihres geliebten Onkels Robert Fellowes (†82) im vergangenen August schenkten die beiden sich keinen gegenseitigen Trost, sondern gingen sich stattdessen aus dem Weg. Ein Sinnbild für das komplizerte Verhältnis der Brüder, die einst unzertrennlich waren. Während sich Harry versöhnen möchte, stellt William sich quer. Auch in der Öffentlichkeit spricht er nicht mehr über seinen jüngeren Bruder. Das änderte sich überraschenderweise jetzt. Zum ersten Mal nach sechs Jahren (!) nahm William wieder Harrys Namen in den Mund!
So geschehen in der neuen Dokumentation des zukünftigen Königs "Prince William: We Can End Homelessness" (Auf Deutsch: "Prinz William: Wir können Obdachlosigkeit beenden"). Der Kampf gegen Obdachlosigkeit liegt William sehr am Herzen. Er führt damit das Erbe seiner geliebten Mutter Prinzessin Diana (†36) fort, die William und Harry als kleine Jungs sogar mit ins Obdachlosenheim nahm. Auch während Lady Dis Besuchen bei Hilfsorganisationen waren die Jungs oft dabei. Zu Szenen eines Besuches erzählt William in der Doku: "Meine Mutter nahm mich mit zu 'The Passage' – sie nahm Harry und mich beide dorthin mit. Ich muss 11, vielleicht 10 Jahre alt gewesen sein. Ich hatte so etwas noch nie zuvor gesehen und war ein bisschen ängstlich, was mich erwarten würde."
Prägendes gemeinsames Erlebnis
William nennt Harrys Namen beiläufig. Würde man es nicht besser wissen, würde man keinen Clinch vermuten. Trotz der schrecklichen Bilder, die der junge Prinz zu sehen bekam, scheinen die gemeinsamen Erlebnisse mit Diana und Harry ihm in guter Erinnerung geblieben zu sein. Weiter erinnert sich der 42-Jährige: "Meine Mutter machte das Übliche, sie sorgte dafür, dass sich alle entspannt fühlten, lachte und scherzte. Ich weiß noch, dass ich damals dachte: 'Na ja, wenn alle kein Zuhause haben, werden sie alle sehr traurig sein.' Aber es war unglaublich, wie glücklich das Umfeld war."
Vielleicht sind es ja Erinnerungen wie jene, die William über seinen Schatten springen lassen. Eine Aussprache mit Harry läge sicher auch in Dianas Interesse.
Verwendete Quelle: Bild, "Prinz William: Wir können Obdachlosigkeit beenden"