Mette-Marit von Norwegen: Nach Titelentzug – Das droht den Thronerben jetzt!

Mette-Marit von Norwegen: Nach Titelentzug – Neue Anforderungen an die Thronerben!

Im vergangenen Jahr hat sich für das norwegische Königshaus einiges verändert! König Harald und seine Tochter Märtha Louise entschieden sich dafür, dass die Prinzessin nicht mehr für die Krone arbeiten wird. Mit dieser Entscheidung ist jedoch viel Arbeit liegen geblieben. Das soll sich jetzt ändern, denn der Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit sollen ihre Schirmherrschaften bald übernehmen.

Prinz Haakon & Prinzessin Mette-Marit bekommen einiges zutun

Die früheren Schirmherrschaften von Prinzessin Märtha Louise (51) werden bald von ihrem Bruder Prinz Haakon (49) und dessen Ehefrau Prinzessin Mette-Marit (49) übernommen. Laut der norwegischen Zeitung "VG" soll sich das Paar die Aufgaben jedoch aufteilen.

Der Thronfolger wird demnach schon bald für den Landesverband der Hörgeschädigten, den norwegischen Gehörlosenverband und Ridderrennet verantwortlich sein, während seine Frau die Schirmherrschaft für den norwegischen Rheumaverband sowie Vivil-lekene unter ihre Fittiche nehmen soll.

Die restlichen Schirmherrschaften der Tochter von König Harald (86) wie für den Epilepsieverband, die norwegische Blindenvereinigung und die Vereinigung für Muskeldystrophie wurden jedoch noch nicht an andere Mitglieder der königlichen Familie verteilt. Es könnte also durchaus sein, dass in naher Zukunft noch weitere Aufgaben auf das royale Paar warten.

Prinzessin Märtha Louise gibt einiges auf

Der Grund für die Neuverteilung von Märtha Louises Aufgaben hängt mit ihrem Rücktritt im Herbst 2022 zusammen. Gemeinsam mit dem König und ihrer Mutter Königin Sonja (85) entschied sich die 51-Jährige dazu, keine weiteren beruflichen Tätigkeiten für das norwegische Königshaus auszuüben – somit auch die Verantwortung für ihr Schirmherrschaften. 

Verantwortlich für diese Entscheidung soll auch ihre Beziehung zu dem Schamanen Durek Verrett (48) sein. Der Partner der Prinzessin ist in der Vergangenheit vor allem durch seine alternativen Einstellungen zur Medizin negativ aufgefallen. 

Die Prinzessin hat ihre Verantwortung als Beschützerin immer ernst genommen und echtes Interesse an dem gezeigt, woran wir arbeiten. Aber immer mehr Mitglieder reagieren auf Durek Verretts spekulativen Ausbrüche über seine eigene Form der alternativen Medizin und seinen Fähigkeiten als Schamane,

erklärte die Vorsitzende der Vereinigung für Muskeldystrophie gegenüber "Dana Press" im vergangenen Jahr. Die Kritik schien Märtha Louise ernst genommen zu haben und distanzierte sich von diesem Aufgabenbereich. 

Es wird jemand anderes in der Familie sein, der meine Rolle übernehmen wird. Ich wünsche den Organisationen viel Glück bei ihrer wichtigen Arbeit,

erklärte sie zur Abgabe ihrer Schirmherrschaft.

Verwendete Quellen: VG, Dana Press

Hast du gewusst, dass Prinzessin Märtha Louise ihre Schirmherrschaften abgegeben hat?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.