Prinzessin Kate: Bitterer Verdacht - "Trooping the Colour"-Absage wegen Charles?

Prinzessin Kate: Bitterer Verdacht - "Trooping the Colour"-Absage wegen Charles?

London - Prinzessin Kate wird nicht an der "Trooping the Colour"-Parade teilnehmen. Grund dafür soll jedoch nicht ihre Krebserkrankung, sondern vor allem König Charles sein.

Prinzessin Kate: "Trooping the Colour"-Absage aus Rücksicht auf Charles?

Es hätte ihr großer Auftritt werden können, doch Prinzessin Kate (42) wird der "Trooping the Colour"-Parade am 15. Juni wohl nicht beiwohnen. Nachdem die 42-Jährige nicht an den Proben teilgenommen hatte, schrieb sie in einem emotionalen Brief an ihr Infanterie-Regiment Irish Guards: "Ich hoffe, dass ich euch alle sehr bald repräsentieren kann. Ich wollte Ihnen schreiben, um Ihnen mitzuteilen, wie stolz ich auf die Colonel’s Review, ‘Trooping the Colour’ und das gesamte Regiment bin. Ich weiß es zu schätzen, dass jeder, der dieses Jahr an der Truppenübung teilnimmt, monatelang geübt und viele Stunden darauf verwendet hat, sicherzustellen, dass die Uniformen und die Übungen makellos sind."

Doch Kates Fernbleiben soll nicht etwa an ihrer Krebserkrankung liegen. Angeblich hat sie die Militärparade, die jährlich zugunsten des Geburtstages des Monarchen stattfindet, abgesagt, um König Charles IIII. (75) nicht die Show zu stehlen!

Kates Auftritt würde die "Nachrichten dominieren"

Nachdem Kate ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht hat, hat sie sich komplett zurückgezogen. Ihre Rückkehr in die Öffentlichkeit wird sehnlichst erwartet, ihr Auftritt bei der "Trooping The Colour"-Parade wäre deshalb vermutlich DAS Gesprächsthema, zumal Charles im Gegensatz zu ihr trotz eigener Krebserkrankung bereits wieder arbeitet. Doch genau diese Aufmerksamkeit am sogenannten "Tag des Königs" soll nicht in Kates Interesse sein. BBC-Korrespondentin Jennie Bond erklärt gegenüber dem britischen "OK!"-Magazin: 

Es ist Charles' offizielle Geburtstagsfeier und markiert seinen eigenen Fortschritt im Kampf gegen den Krebs. Wäre es also richtig, dass Catherine das ganze Rampenlicht auf sich zieht, was sie unweigerlich tun würde?

Weiter erklärt sie: "Vielleicht ist es besser, auf die Gelegenheit zu warten, bei einer ihrer eigenen Veranstaltungen mitzuwirken, bei denen es um die Anliegen geht, für die sie sich einsetzt." Wann das sein könnte, steht jedoch in den Sternen. Angeblich soll Williams Frau sogar erst im kommenden Jahr in den royalen Dienst zurückkehren.

Rhea Freeman ist ähnlicher Meinung. Gegenüber "GB News" erklärt die PR-Expertin, dass selbst Kates' Erscheinen auf dem Balkon die "Nachrichten dominieren" würde. Allerdings glaubt sie auch: "Nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass der König sich freuen würde, sie dort zu haben. Es würde den Fortschritt der Monarchie bekräftigen, der von einigen angesichts der jüngsten Sorgen um die Gesundheit des Königs als auch von Kate infrage gestellt wurde."

Aber: Kates Auftritt wäre wichtig für die Monarchie

Auch Jennie Bond meint, dass zumindest ein kurzer Auftritt von Kate wichtig für die Monarchie wäre: "Ein paar Momente auf dem Balkon bei einem höchst bedeutsamen und viel beachteten Ereignis: maximale Wirkung bei minimalem Aufwand oder Risiko für ihre Gesundheit." Damit würden die Royals eine deutliche Botschaft senden, "dass die Zukunft der Monarchie nach einigen schwierigen Monaten voller Gesundheitsprobleme gesichert ist", so die Expertin.

Aber auch die vielen Spekulationen um Kates Gesundheit dürften mit einem Auftritt zumindest etwas abflachen. Da es kaum Updates gibt, sind seit Wochen wilde Theorien und sogar gefälschte Fotos von der Prinzessin im Umlauf. Alleine deshalb wäre ihre Anwesenheit auf dem Balkon wichtig, wie Royal-Experte Christopher Andersen gegenüber "Us Weekly" erklärt: "Sie könnte auf dem Balkon erscheinen, das ist keine allzu große Belastung für sie, denke ich. Wenn sie es nicht tut, wird es nur traurig und seltsam aussehen und die Botschaft vermitteln, dass die Dinge vielleicht etwas schlimmer sind, als wir dachten."

Fest steht: Eine große Rolle wird Prinzessin Kate bei der "Trooping the Colour"-Parade nicht spielen. Ein kurzer Auftritt auf dem Balkon des Buckingham Palace ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen.

Verwendete Quellen: britische OK!, GB News, Us Weekly